Dinard Villen

Dinard und St. Malo an der Smaragdküste

Die Smaragdküste ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in der Bretagne vor allem bei Deutschen. Und das natürlich zu recht. Du triffst hier auf feinsandige Badebuchten, smaragdgrünes Meer (daher auch der Name) und das legendäre Cap Fréhel mit seiner grandiosen Weitsicht auf die Küste. Zudem warten auch noch die beiden berühmten Orte Dinard und St. Malo …

Tregastel Badebucht

Bretagne mit Kindern – meine Geheim-Tipps für einen Urlaub

Auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist, eignet sich die Bretagne hervorragend für eine Familienurlaub mit Kinder. Aber warum genau ist das so? Die Bretagne ist gemessen an ihrer Fläche eine recht große Region in Frankreich, die dann auch noch sehr abwechslungsreiche Landschaften zu bieten hat. Im Inneren der Region gibt es Wälder und sogar …

Perros Guirec Blick von oben

Schönste Strände der Bretagne – 10 Empfehlungen an der Nordküste

Denke ich an unseren letzten Urlaub in der Bretagne zurück, gerate ich ins Schwärmen. Kaum jemand kann nachvollziehen, warum wir die Bretagne so lieben (außer die, die bereits selbst dort gewesen sind). Spoiler: Wir planen auch diesen Sommer wieder eine kleinere oder größere Bretagne-Tour. Ich hatte mich ja zwischenzeitig für die Calais-Dover-Überfahrt interessiert, um die …

Zöllnerpfad Ploumanach durch die Heide

Wandern in der Bretagne über den traumhaften Zöllnerpfad – GR 34

Na klar lieben wir das Meer und das Schwimmen im Meer. Es ist ein absoluter Traum in die kühlen Fluten zu springen und dann auf einer Welle zur nächsten zu gleiten. Entweder werden dann ein paar „Bahnen“ immer parallel zur Küstenlinie eingelegt – ich ängstige mich trotz guter Schimm-Künste immer ein wenig davor abgetrieben zu …

Gite de Bleuniou Sonnenuntergang

Ferienhäuser in der Bretagne am Meer

Die Bretagne verzaubert mit ihrer einmaligen Landschaft. Genauso zauberhaft möchte man doch auch während eines Urlaubs wohnen.Wir übernachten gerne in Ferienhäusern und verpflegen uns selbst. So kann man auch mal machen wie man gerade möchte. Einfach lange ausschlafen und sich einen leckeren Brunch zubereiten oder eben auch mal ganz früh aufstehen, um den Sonnenaufgang am …

Heidelandschaft im Finistere

Cap Sizun und faszinierendes Pointe du Raz – zwischen Douarnenez und Audierne

Bereits beim Betrachten einer Landkarte der Bretagne fällt diese äußerste, ins Meer hineinragende, Landzungen auf. Das Cap Sizun. Es ragt wie eine schier unendliche Spitze in das Meer hinein. Du findest hier eine herrlich unberührter Natur, viele freie Felder und natürlich wunderschöne Sandstrände, die jedes Jahr Badeurlauber, Surfer und Fotografen anzieht. Anreise Cap Sizun Das …

Reiseziel Trégastel an der rosa Granitküste im Departement Côtes d'Armor

Trégastel: Ein Paradies an der Küste

Die Côte de Granit Rose, oder auch rosa Granitküste, ist nach dem Mont-Saint Michel wohl die bekannteste Region der Bretagne. Und das nicht ohne Grund. Denn dieser landschaftliche Abschnitt wirkt fast schon magisch auf uns. Im Wechselspiel des Lichts erlebt man unbegreifliche Momente der Faszination. Also, wenn noch nicht geschehen, macht euch an die Reiseplanung …

Plougrescant Maison du Gouffre

Plougrescant und die Maison du Gouffre

Die Bretagne hat uns einfach in den Bann gezogen. Jedes Departement und jede Region ist auf ihre besondere Weise einmalig. Das Finistère mit seinem rauen und vom Wind umtosten Küsten und das Department Côtes-d’Armor mit seiner lieblichen rosa Granitküste. Und ganz dort oben, im Norden der Bretagne, findet sich auch dieser einmalige Fotospot, der auf …

Ploumanac'h goldene Stunde

Rundreise von der Normandie bis in die Bretagne

Nun endlich ist es soweit! Das Warten hat ein Ende…Ich bin in den letzten Wochen so oft darauf angesprochen worden, was man sich denn in Frankreich unbedingt ansehen müsste. Wie ihr wisst, sind wir ja nicht unbedingt die Städtereisenden. Und das man mal nach Paris fahren sollte, ist irgendwie klar. Aber sonst so? Wir lieben …

Ploumanach Sonnenuntergang

Rundreise Bretagne – die schönsten Orte

Weiter geht es auf unserer Tour entlang der schönsten Küstenorte und landschaftlich einmaligen Spots. Nachdem ihr die schönsten Orte der Normandie und den nordöstlichen Teil der Bretagne entdecken konntet, reisen wir nun tiefer in die Bretagne hinein. Wir beginnen diesen Teil der Rundreise mit der für uns traumhaftesten Regionen der Bretagne. Touristen zieht es zu …

Hotel Saint-Guirec

Hotels und Chambres d’hôtes in der Bretagne

Die Bretagne teilt sich in vier Departements auf: Côtes-d’Armor, Finistère, Ille-et-Vilaine und Morbihan. Jedes Departement hat wunderschöne Reiseziele, die mit ihren einmaligen Landschaftszügen und Orten begeistern. Daher bietet sich die Region Frankreichs auch ganz ideal für eine Rundreise an. Wenn ihr, wie bei einer Rundtour üblich, nur für einige Tage Halt macht lohnt sich meist …

Pointe de Pen Hir

Crozon Bretagne – die schönste Halbinsel Frankreichs

Crozon steht mit Sicherheit auf der Bucket Liste für die Bretagne. Denn diese wunderbare Halbinsel ist eine der schönsten von Frankreich. Die in den Atlantik hereinragende Halbinsel (französisch Presqu-île de Crozon) ist landschaftlich ein wahrer Traum und so verwundert es nicht, dass die doch recht bevölkerungsarme Region (7360 Einwohner) in den Sommermonaten Juli und August …

Plage de Amiets Sonnenuntergang 2

Plouescat, Santec und die Hafenstadt Roscoff

Dieser hinter der Bucht von Morlaix angrenzende Teil der Bretagne ist landschaftlich äußerst eindrucksvoll und insgesamt etwas rauer. Das nördliche Finistère ist von Landwirtschaft und Fischerei geprägt, man trifft auf typisch bretonische Häuser und auf vom Wetter gegerbte Bevölkerung

Ploumanac'h kleines Haus

22 der charmantesten Orte in der Bretagne in den Regionen l’Ille-et-Vilaine und Côtes d’Armor

2019 haben wir es gewagt und unsere erste große Reise in die Bretagne unternommen, trotz mittelmäßiger Französischkenntnisse und knapper Zeit der Reiseplanung. Die Bretagne hat einfach unendlich viele schöne Orte zu bieten, sodass schnell klar war, dass es eine Rundreise werden müsste. Also ging die wilde Planung los. Viel Zeit blieb mir nicht mehr, es …