Die 10 besten Restaurants an der Opalküste

Auch wenn wir uns im Urlaub gerne selbst versorgen und typische Hotelurlaube meiden, so gehen wir doch gerne auch mal in ein gutes Restaurant und erkunden die typische Küche der jeweiligen Urlaubsregion.

Die Küche der Opalküste erinnert ein wenig, an die Belgiens. Man findet viele Meeresgerichte auf den Karten, viel frischen Fisch und Meeresfrüchte.
Die aus Belgien bekannten Moules Frites, also Muscheln mit Pommes sind ein Gericht, was ganz besonders typisch auch für die Opalküste ist. Ebenso findest du aber auch leckere Pizzerien oder eine interessante thailändische Küche und Burger.

Wichtig zu wissen: In Frankreich öffnen die Restaurants in der Regel mittags und abends. Mittags erhält man warme Speisen bis maximal 14 Uhr, am Abend öffnen viele Restaurants erst um 19 Uhr. Zur Sicherheit empfehle ich dir immer eine Reservierung vorzunehmen.

Komm mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise und sichte unsere Empfehlungsliste.

Die 10 besten Restaurants an der Opalküste in Nordfrankreich

  1. Unsere absolute Nummer 1 der Lieblingsrestaurants ist wohl die Pizzeria Chez Max in Wissant. Mitten in einem schönen kleinen und beinahe verwunschenen Garten eröffnete das liebe Pärchen ihren Foodtruck mit Pizza, die im Holzfeuer gegart wird. Die Pizzen sind typisch für Frankreich und kommen mit vielen frischen Produkten aus der Region daher. Dazu zählt zum Beispiel der Sablé de Wissant, ein Weichkäse aus Wissant. Bitte unbedingt einen Tisch reservieren.

  2. In Wimereux findest du Dan’s Truck, einen Foodtruck mit wirklich leckeren Kleinigkeiten. Unter anderem Fischburger, Couscous Salat mit kleinen Garnelen und Mango oder auch einem süßen Crêpe. Du findest den Foodtruck direkt an der Promenade: Digue Nord, 62930 Wimereux.

  3. Ein weiterer toller Foodtruck wartet direkt am Cap Gris-Nez auf dich. Bei Cool Raoul gibt es viele kleine Speisen aus dem Meer, wie Fisch-Rillettes oder Austern. Den Foodtruck findest du hier: 625 route du Cap, 62179 Audinghen.

  4. Das dazugehörige Restaurant Les Margats de Raoul liegt direkt nebenan: Cap Gris Nez 685 route du Cap. Es hat eine ausgezeichnete Karte, natürlich überwiegend mit Fisch, und ist zudem äußerst kinderfreundlich. Es gibt sogar eine extra Speise für Kleinkinder unter 2 Jahren auf der Karte: hausgemachtes püriertes Gemüse, dazu ein kleiner Nachtisch. So ein Angebot habe ich, bis auf in Kinderhotels, noch nirgendwo gesehen.

  5. In Tardinghen wartet das Restaurant Le Presbytère auf deinen Besuch. Es besticht ganz besonders durch seine wunderschöne Außenterrasse mit Blick auf das Meer und die Bucht von Wissant. Das 3-Gänge-Mittagsmenu kostet 26 Euro, ein Kindergericht mit Muscheln 9 Euro.
    158 Rte de Watermel, 62179 Tardinghen

  6. In dem kleinen Fischerort Audresselles findet sich das Restaurant Marie-Galante. Hier erhältst du die vielleicht besten Krustentiere und Meeresfrüchte-Platten der Region. Die große Platte mit Krabbe, Austern, Langustine, rosa und grauen Garnelen, Schnecken und Muscheln der Saison kostet für 2 Personen 78 Euro. Ergänzt du das Menü um Hummer, liegt der Preis aktuell bei 128 Euro.
    Die Anschrift lautet: 173 Rue Edouard Quenu, 62164 Audresselles

  7. Im Hôtel de la plage in Wissant kannst du übernachten, aber ebenso lecker essen. Auch hier dominieren die Gerichte aus dem Meer, ergänzt um Hauptgerichte mit Rind oder auch vegetarische Gerichte. Das Hotel legt Wert auf regionale Produkte und bezieht so fast alle Produkte direkt von den Erzeugern der Umgebung. Preislich liegt ein Hauptgericht bei 25 Euro. Das Hotel findest du am 1 Pl. Edouard Houssin, 62179 Wissant.

  8. Ebenfalls in Wissant, nur etwa 50 Meter vom Meer entfernt ist das Père Baptiste. Es bietet Buchweizen-Crêpe in süßer und deftiger Variante und überbackene Toasts. Der große Vorteil sind die durchgängigen Öffnungszeiten: hast du die typischen Zeiten des Mittagessens in Frankreich verpasst findest du hier trotzdem noch einen leckeren Snack und die Kinder sind bei der Auswahl sowieso begeistert. Das Restaurant liegt auf der Rückseite der Strandpromenade: 8 Rue Jacques et Pierre Wissant, 62179 Wissant

  9. Ein ganz außergewöhnliches Restaurant ist das Cool K’Cahuète. Dieses Pop-Up-Restaurant wechselt von Saison zu Saison den Standort. In diesem Sommer wird es ab dem 7. März wieder auf einer Erhöhung in Equihen aufgebaut und bietet damit einen unvergleichlichen Blick aufs Meer. Die Speisen sind regional, das 4-Gang Menü wird 45 Euro kosten, das 3-Gang Menü für Kinder 25 Euro. Da das gesamte Restaurant auch für Veranstaltungen reserviert werden kann, solltet ihr euch vorab über die Öffnung informieren. In der Regel ist das Restaurant Mittwochs bis Sonntags geöffnet. Die Adresse im Sommer 2024 lautet: 1 chemin de ningles, 62224 Equihen.

  10. Das wahrscheinlich bekannteste Fischrestaurant ist das La Sirène in der Nähe des Cap Gris-Nez. Es bietet ein Menü für 35 Euro und besticht durch seine direkte Lage am Meer. Bei Flut hat man das Gefühl vom Meer umgeben zu sein. Du findest das Restaurant an folgender Anschrift: 376 Rue de la Plage, 62179 Audinghen. Durch seine ideale Lage bietet es sich aber auch für einen Zwischenstopp auf deiner Wanderung vom Cap Gris-Nez nach Wissant an. Unbedingt vorher reservieren.

Lass dich weiter inspirieren

Blick auf die Dünenlandschaft bei Wimereux

Alle Beiträge
über die
Opalküste

Haus an der Opalküste

Die schönsten
Ferienhäuser
in Nordfrankreich

Opalküste weiter Sandstrand

Traumurlaub
an der Côte d’Opale
7 Dinge, die du wissen musst

Meer bei Wimereux

Nordfrankreich
TOP 10 der schönsten Orte

Weiter Sandstrand bei Ebbe in Nordfrankreich

Nordfrankreich von Escalles
bis Wissant

Blick auf Ambleteuse und Dünen II

Wimereux und Ambleteuse
an der Opalküste

Cap Gris Nez II

Nordfrankreich
mit Kindern
erleben

Werbung

Bei den mit einem Sternchen markierten Links gelangst du zu meinen Kooperationspartnern.
Wenn du über diesen Link einen Aufenthalt buchst oder eine Bestellung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision zur Betreibung dieses Blogs hier.
Für dich entstehen keine Nachteile, auch wird die Reise oder das Produkt nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert