zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2024
Die Côte de Granit Rose, oder auch rosa Granitküste, ist nach dem Mont-Saint Michel wohl die bekannteste Region der Bretagne. Und das nicht ohne Grund. Denn dieser landschaftliche Abschnitt wirkt fast schon magisch auf uns. Im Wechselspiel des Lichts erlebt man unbegreifliche Momente der Faszination. Also, wenn noch nicht geschehen, macht euch an die Reiseplanung und verpasst auf keine Fall diese Orte. Ihr werdet es genauso lieben, wie wir.
Da die rosa Granitküste so viele wunderschöne und magische Orte hat, habe ich ihr direkt mehrere Beiträge gewidmet.
Informiere dich also auch über die Urlaubsziele in Perros-Guirec oder Plougrescant.
Anfahrt nach Trégastel
Die rosa Granitküste erreichst du wie viele schöne Orte in der Bretagne am besten mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil. Die Region bietet sich wunderbar an, um ein oder zwei Wochen dort zu verbringen und natürlich auch als eines der Highlights auf einer Rundreise.
Fahren wir aus Nordrhein Westfalen kommend in die Bretagne wählen wir immer die Anfahrt über die Normandie und vermeiden so den Knotenpunkt Paris. Da wir mit einer Tochter unterwegs sind nutzen wir gerne einen Zwischenhalt, manchmal auch 2 erholsame Nächte und erkunden noch den einen oder anderen schönen Ort.
Als grobe Übersicht kannst du mit den folgenden Entfernungen abschätzen, ob du in einem durch in die Bretagne reist, oder doch lieber einen Boxenstopp auf dem Weg einlegen willst:
Köln – 9 Stunden, 960 km
Frankfurt – 10 Stunden, 1080 km
Hamburg – 13,5 Stunden, 1370 km
München – 12,5 Stunden, 1350 km
Bern – 10 Stunden, 1050 km
Wien – 16,5 Stunden, 1750 km
Innsbruck – 13,5 Stunden, 1420 km
Amsterdam – 9 Stunden, 970 km
Brüssel – 7,5 Stunden, 780 km
Reist du an die rosa Granitküste, passierst du im Streckenverlauf unweigerlich Lannion. In Lannion nimmst du die D11 in nördliche Richtung. Um zum Ortskern und den Stränden zu gelangen fährst du die D11 bis zu ihrem Ende am Kreisverkehr. Hier finden sich bereits erste Parkmöglichkeiten, insbesondere wenn du dich im Carrefour oder in einer der Bäckereien mit Leckereien eindecken möchtest.
Traumhafte Strände in Trégastel mit skurrilen Felsen
Nur wenige Meter in östliche Richtung findet sich die Baie de Sainte-Anne und ein erster Zugang zum Strand. Du befindest dich hier noch nicht am offenen Meer, aber dennoch bietet die Bucht ein interessantes Bild, da sich das Meer bei wechselnden Tideständen entweder weit zurückzieht oder die Bucht bei Hochwasser komplett geflutet wird.
Von der Bucht aus kannst du zu Fuß in nördliche Richtung zum Meer wandern oder du parkst auf einem der größeren Parkplätze am Meer. Auch wenn Trégastel wirklich immer gut besucht ist, hatten wir nie Schwierigkeiten einen Parkplatz direkt am Strand zu finden.
Ich empfehle dir den Parplatz Père Eternel am Bd du Coz-Pors.
Vom Parking du Père Eternel aus, gehst du entlang des Boulevard du Coz-Pors am Meeresaquarium vorbei und erreichst in wenigen Minuten eine wunderbare kleine Bucht, voller verträumter Boote und Segelschiffchen, die bei Flut im Wasser schaukeln und bei Ebbe im goldenen Sand liegen und auf ihren nächsten Einsatz warten. Dieser Anblick ist einmalig. Wenn die Sonne im richtigen Winkel scheint, glitzert das Meer, als ob unzählige Diamanten unter der Meeresoberfläche versteckt sind. Dieser Strandabschnitt von Coz-Pors ist im Sommer überwacht, Hunde sind hier in der Hauptsaison verboten.
Hier direkt an der Strandpromenade gibt es einige Hotels, sowie Restaurants mit typischen Speisen aus der Region, wie Crêpe und Meeresfrüchte. Auch eine Eisdiele direkt gegenüber des Hallenbads bietet hausgemachtes Eis an.
Von hier aus kannst du den Wegen entlang der Küste folgen. Über den Zöllnerpfad geht es westlich zum Strand Grève Blanche. Entlang des Strandes gibt es einige kleine Dünen. Dieser Strandabschnitt ist landschaftlich sehr schön gelegen.
Wendest du dich in südöstliche Richtung zum Strand de Ker ar Vir. Auf dem Weg wirst du den einen oder anderen Felsbrocken aus rosafarbenem Granit entdecken, der aus dem Grand Canyon stammen könnte. Dieses Naturschauspiel ist wirklich einmalig und hunderte Fotos wert. Die verschlungenen Wege zwischen den Felsen verleiten zum Versteckspielen, jung und alt erklimmen die höchsten Brocken und genießen dabei die Aussicht. Versucht (wenn irgendwie möglich) für euren Tagesausflug einen sonnigen Tag oder einige sonnige Stunden zu erwischen, das Farbenspiel zwischen rosa Granitgestein und türkisem Meer ist imposant.
Vom Strand de Ker ar Vir verläuft ein gut frequentierter schmaler Weg entlang zum nächsten hunderte Meter breiten Strand von Toul Drez , der von vielen Familien besucht wird. Es ist ein Genuss im warmen Sand zu sitzen, sich zu sonnen oder mit den Füße durch die kleinen Priele zu waten, über Felsen hinweg zusteigen und darauf zu warten, dass die Flut herannaht. Die ins Meer hineinragenden Landabschnitte eigenen sich bei Ebbe perfekt für eine kleine Wanderung mit wechselndem Blick auf goldene Felsen, das blaueste Meer und auf die wunderschöne Pflanzenwelt.
Weiter in nord-östliche Richtung gelangst du zur l’Île Renote.
Die l’Île Renote bietet sich ganz wunderbar für eine kleine Wanderung an, die skurrilsten und schönsten Felsen der rosa Granitküste wollen hier fotografiert werden. Achte ein wenig auf die Gezeiten, bei Ebbe sind deutlich mehr Bereiche begehbar. Für eine Erkundung der Île Renote kannst du den Parkplatz direkt an der Insel (Route de l’Île Renote) ansteuern.
Ausflugstipps für schlechtes Wetter in Trégastel
In der Bretagne ist richtig schlechtes Wetter eher unwahrscheinlich. Durch die klimatischen Bedingungen findet sich häufig ein schneller Wechsel aus Sonnenschein, dickeren Wolken und dem ein oder anderen Schauer. Aber auch wir haben schon Tage erlebt, an denen sich das Tief festsetzt und sich die Schlechtwetterlage nicht verziehen will. Wenn dies so ist, nutze eines der Schlechtwetterangebote.
37 Bd du Coz-Pors, 22730 Trégastel, Frankreich
Kleines aber feines Aquarium durch seine außergewöhnliche Lage einmalig.
Entdecke die Aquarien die direkt in den rosa Granit gebaut wurden.
Eintrittspreis 8,50 Euro/Erwachsener, 6,50 Euro/Kind
Kleines Hallenbad mit 30 °C warmen Meerwasser
Bd du Coz-Pors, 22730 Trégastel, Frankreich
Bitte beachtet die Verpflichtung eine Badekappe zu tragen und das übliche Verbot von Badeshorts für Herren in Frankreichs Bädern.
Der Eintrittspreis für das Schwimmbad beträgt 9,10 Euro/Erwachsener und 4,60 Euro/Kind
Ein wunderschöner Ort mit alten Fachwerkhäusern, alten Kopfsteinpflastergassen und einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert.
Parkplätze findest du unter anderem am Place du Günzburg, 22300 Lannion, Frankreich, von hier aus kannst du den Innenstadtbereich mit kleinen Boutiquen zu Fuß erkunden.
Dezentral gelegen findet sich zudem ein großes Centre Commercial mit den typischen Geschäften wie Decathlon, einem E.Leclerc (Hypersupermarkt) oder Centrakor, gelegen an der D788.
TOP Restaurants & Co. in Trégastel
Im Ortskern von Trégastel findest du einen kleinen Supermarkt, Modegeschäfte, einen Feinkostladen, eine Biscuiterie, eine Apotheke, ein Tabakgeschäft und ein Office de Tourisme mit den wichtigsten Informationsbroschüren der Gegend und natürlich auch einige Restaurants.
Die bretonischen Restaurants bieten in der Regel Fischgerichte und Crêpes. Typisch für die Region sind zudem Muschelgerichte. Zum Mittag weit verbreitet sind auch die sogenannten plat du jour, wechselnde Tagesgerichte die sich nach dem richten, was der Markt gerade so hergibt. Meistens sind diese Gerichte, im Vergleich, wesentlich günstiger und du erhältst ein frisches und schmackhaftes Gericht.
Wenn wir den gesamten Tag auf Erkundungstour sind, dann decken wir uns am Mittag in der Regel mit einem leckeren Sandwich ein. Abends kochen wir dann oftmals in der Ferienunterkunft. Die örtlichen Boulangerien bieten mittlerweile fast alle abwechslungsreich belegte Baguettes an. Davon profitieren nicht nur die Touristen, sondern auch Einheimische, die in der Mittagspause nur etwas Kleines zu sich nehmen wollen.
Oftmals kommen die Sandwiches sogar als Menu mit einem süßen Gebäckstück daher. Die Baguettes sind vielfältig belegt, unter anderem mit Poulet (Hähnchen), Thunfisch oder auch asiatischer Art mit Curry.
In der Boulangerie Berthomė le fournil de tregastel haben wir zum Mittag ein paar leckere belegte Sandwiches gekauft, im Menu mit einem Erfrischungsgetränk. Die Schlange reichte weit aus der Bäckerei heraus, so beliebt ist der Mittagssnack.
Direkt am Plage de Coz-Pors finden sich zwei Restaurants die mit ihrem Meerblick begeistern. Im Restaurant La Transat kannst du aus einer umfangreichen Karte wählen und Meeresfrüchte, Pizza oder Fischgerichte genießen. Außerdem gibt es leckere Eisbecher als Nachtisch oder für zwischendurch. Einige Meter weiter den Boulevard entlang findet sich die Crêperie Les 7 Îles, die Galettes, diverse Getränke, Snacks und Eis anbietet.
In der Auberge de la Vieille Eglise erwartet dich eine gehobene Küche. Hummer steht hier auf dem Programm und wird sehr schmackhaft zubereitet.
Das Restaurant wurde 2022 eröffnet und legt Wert auf regionale und saisonale Produkte. Neben dem Hummer finden sich auf der kleinen Karte auch weitere Gerichte, überwiegend mit Fisch. Ein Hauptgericht liegt bei etwa 24 Euro. Für Kinder gibt es extra Menus.
Das Restaurant liegt etwas außerhalb: 9 Place de l’Eglise, 22730 Trégastel
Mit der Nomad Crêperie findest du in Trégastel eine richtig gute und raffinierte Crêperie. Das junge Inhaberpaar führt das Restaurant mit viel Liebe. Der günstigste Crêpe, nur mit Butter und Zucker garniert kostet gerade mal 3 Euro. Es gibt eine riesige Auswahl an süßen Speisen, unter anderem mit hausgemachtem gesalzenem Karamell, einer Delikatesse in der Bretagne. Die herzhaften Galette variieren je nach Jahreszeit. Zum Beispiel mit Camembert und Birnen im Winter.
Du kannst hier übrigens auch frühstücken und vielleicht für den einen oder anderen wichtig: Hunde sind willkommen.
Anschrift: place du marché, au 1 rue Abbé Bouget