Traumhafter Ausflug – Freizeitpark Efteling

Wir geben es zu, wir sind Wiederholungstäter! Und so waren wir schon wieder im Freizeitpark Efteling. Klingt verrückt? Mag sein, aber es ist einfach ein so traumhaftes Ausflugsziel dort. Ob du mit kleinen Kindern anreist, Jugendliche begeistern, oder dich einfach selbst als Erwachsener in deine Kindheit zurück versetzen möchtest, in Efteling wird das möglich.
Urlaub machen im Freizeitpark? Klingt seltsam, geht aber. Efteling vereint Erlebnis mit Erholung und vielen tollen Erinnerungen. Also begebe dich mit uns in ein magisches Abenteuer.

Efteling auf Platz 2 der TOP Freitzeitparks in Europa

Efteling ist der größte Freizeitpark der Niederlande und kann mit den meisten unserer Freizeitparks gut mithalten. Mit einer Größe von 72 ha ist es mehr als 2,5 Mal so groß wie das Phantasialand bei Köln. Und Efteling wächst gefühlt jedes Jahr weiter, zumindest in der Anzahl der Attraktionen bzw. der Erneuerung der alten Fahrgeschäfte. Das es für den Freizeitpark so gut läuft, sieht man auch daran, dass aktuell ein neues Hotel mitten im Park gebaut wird, was die Übernachtungsmöglichkeiten noch einmal deutlich erweitert, wurde doch bereits zuletzt 2017 die Ferienanlage Loonsche Land gebaut.

Das Reiseportal Travelcircus hat in einer Umfrage ermittelt, das Efteling in der Beliebtheit auf Platz 2 der europäischen Freizeitparks liegt und damit noch vor dem bekannten Disneyland in Paris rankt. Wir finden: mit Recht, denn im preislichen Vergleich mit dem Disneyland bekommt man einfach unheimlich viel geboten. Und das Ganze zu einem Drittel des Disneyland-Übernachtungspreises.

Deine Tagestickets kannst du direkt auf der Eftelingseite buchen, oder bei GetYourGuide*.
Bitte denke in jedem Fall daran, deinen Besuchstag vorab zu reservieren, auch wenn du bereits Tickets hast.

Doch nun weg von den Zahlen und hin zu den Erlebnissen, die uns jedes Jahr wieder dazu bewegen, nach Kaatsheuvel zu reisen.

Abenteuer in Efteling für Groß und Klein

Der Efteling Park teilt sich in vier Themengebiete auf, die alle über von Blumen gesäumten Wegen miteinander verbunden sind. Der große Vorteil liegt in der Themenvielfalt des Parks und dem Angebot aus wilden und ebenso vielen ruhigeren Angeboten, welche Groß und Klein in ihren Bann ziehen.
Und ganz besonders die Themenbereiche rund um Feen & Trolle, Magie oder Tausendundeine Nacht faszinieren bereits die ganz ganz Kleinen unter uns.
Zudem erwischt man immer wieder Ecken, in denen es plötzlich nahezu still um einen herum wird, man sich von dem Freizeitpark-Trubel erholen kann und zwischen wundervoller Bepflanzung ins Träumen gerät, bevor man sich wieder in die nächste Action-Attraktion stürzt. Und so ist das Efteling-Angebot eben auch ideal für Familien mit kleineren und größeren Kindern, da jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt.

Unsere TOP 5 Efteling-Erlebnisse mit kleinen Kindern

  • Traumhafter Märchenwald – 1952 hat alles genau damit begonnen und auch heute noch erstrahlt er in den wunderschönsten Farben. Der verschlungene Weg durch den Märchenwald verläuft überwiegend beschattet und ist eine entspannende Wohltat bei warmen Temperaturen.

  • Anton Pieck Platz – mit wunderbaren nostalgischen Karussells. Ein Traum für die Kleinen.

  • Volk van Laaf – mit einer süßen Schneckenbahn in den Kronen der Bäumen und einer wunderschön angelegten Kulisse, voll von kleinen Wichtelhäusern, in denen gebacken, gelernt und musiziert wird. Um einen herum zwitschern die Vögel, Picknick-Plätze laden zum Verweilen ein.

  • Droomvlucht – Themenfahrt durch die Welt der Elfen, Trolle und Feen. Gerade erst runderneuert und mit moderner LED-Technik nachgerüstet.

  • Wasserspielplatz Archipel – kühlende Erfrischung in einem Setting von 1001 Nacht, unbedingt Badesachen mitnehmen.

Unsere Top 5 der Efteling-Abenteuer für die Großen

  • Symbolica – neuste Themenfahrt rund um Eftelings Hauptdarsteller. Technisch einmalig und eindrucksvoll gestaltet, mit Suchtfaktor durch drei verschiedene Fahrten.

  • Piranha – altbewährte lebhafte Reifenwasserbahn mit Erfrischungsgarantie, unbedingt frühmorgens machen, um später die langen Wartezeiten zu vermeiden.

  • Pagode – schwindelerregender Ausblick über den ganzen Park in 45 Meter Höhe.

  • Fata Morgana – Bootsfahrt durch den Orient, ggf. etwas zu gruselig für kleinere Kinder.

  • Gondoletta – mit kleinen Booten über den See, herrlich entspannend und ideal für ein kurzes Picknick, Entennachwuchs-Sichtung inklusive.

Und auch der Thrill lässt nicht lange auf sich warten, hat Efteling doch immerhin sechs verschiedene Achterbahnen zu bieten. Auch hier lassen Themenwelten rund um das Achterbahn-Erlebnis nicht auf sich Warten, so saust man beim Fliegenden Holländer nach einer stimmungsvollen Einführung direkt in einen Tunnel voll von Nebel um schlussendlich zwischen spritzender Gischt zu landen.

Übernachten im Freizeitpark Efteling – zwischen Erlebnis und Natur

Wenn es für uns nach Efteling geht, dann immer verbunden mit ein oder zwei Übernachtungen. Es ist einfach deutlich entspannter, wenn man sich zwischendurch etwas erholen kann. Neben dem ersten Hotel, welches in Efteling errichtet wurde – dem Märchenhotel, gibt es noch zwei weitere Ferienparks und das in 2025 eröffnende Grand Hotel, welches mitten im Park stehen wird und über einen Wellness- und Spabereich verfügen soll.

Übernachten im Ferienpark Loonsche Land

Wir haben uns einfach in den Ferienpark Loonsche Land von Efteling* verliebt. Er liegt idyllisch mitten in der Natur und grenzt an das Landschaftsschutzgebiet, die Loonse Duinen in Kaatsheuvel an.

Im Ferienpark Loonsche Land kannst du auswählen, ob du im Hotelzimmer (ausgestattet mit ausreichend Betten für eine ganze Familie), in Ferienhäusern oder in im Park verteilten Themenzimmern übernachten möchtest. Wir konnten bisher das Hotel und die Ferienhäuser erproben und waren mit beiden Varianten sehr zufrieden. Bei der Hotelübernachtung ist ein wirklich leckeres Frühstücksbuffet mit köstlichem frisch gebackenem Brot inklusive, in den Ferienhäusern kannst du dir etwas Leckeres zubereiten, was bei mehreren Tagen wirklich von Vorteil ist. Das Hotel bietet auch eine wechselnde Menükarte an.
Reserviere aber unbedingt einen Tisch für das Abendessen.

Die Ferienhäuser werden in der Regel von Freitag bis Montag verbucht (Eintritt für alle Tage inklusive). Last Minute ergattert man aber auch das eine oder andere Schnäppchen, zum Beispiel mit Anreise von Freitag bis Sonntag. In diesem Jahr waren die Übernachtungen an den langen Wochenenden zum 1. Mai und zu Pfingsten sehr schnell ausgebucht. Aber auch im Herbst oder im Winter, zu Winter-Efteling, lohnt sich ein Park-Besuch.

Die Hotelzimmer werden ab einer Nacht angeboten. Der Preis gilt dann für die Übernachtung und zwei Tage Eintritt, sowie gratis Parken am Hotel. Vom Loonsche Land sind es etwa 10 bis 15 Minuten Fußweg über einen idyllischen Waldweg bis zum Efteling Park.

Nach einem erlebnisreichen Tag im Park und einem leckeren Abendessen im Hotel oder Ferienhaus, kann man noch eine schöne Runde durch den Ferienpark spazieren, die Landschaft genießen, den kleinen Streichelzoo besuchen oder die vielen schönen Spielplätze austesten.
Bei warmen Temperaturen eine ideale Erfrischung für die Kleinen, nach der man erschöpft ins Bett fallen und sich schon auf den nächsten Tag im Ferienpark freuen kann.

Übernachten im Ferienpark Bosrijk

Eine zweite Alternative bietet der Ferienpark Bosrijk*, der etwas ältere der beiden Parks aus dem Jahre 2009.
Hier findest du mitten im Waldgebiet Hotelzimmer, Appartements und Ferienhäuser, insbesondere auch für größere Gruppen.
Der Park verfügt über ein Restaurant, ein Schwimmbad und einen kleinen aber feinen Supermarkt und über ganz viele tolle Waldspielplätze. Abends kommt das Sandmännchen zu Besuch und liest Gute-Nacht-Geschichten vor.

Besonders gut haben uns die Ferienhäuser im Wald gefallen, zum Beispiel idyllisch gelegen an einem abenteuerlichen Wasserspielplatz. Die Ferienhäuser im Dorf (Reihenhäuser) sind etwas günstiger. Die Appartements in der Kategorie „ruhig gelegen“ fanden wir nicht ganz so ansprechend, da das Gebäude etwas entfernt des Parkzentrums liegt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ferienpark Bosrijk Efteling

Wenn du wirklich nur nach Kaatsheuvel fahren willst um den Freizeitpark zu besuchen, liegst du mit den Übernachtungsangeboten, die an den Park angegliedert sind goldrichtig. Der Gesamtpreis ist eigentlich fast unschlagbar da die Eintrittsgelder und das Parken bereits inkludiert sind.

Interessierst du dich vielleicht für einen längeren Aufenthalt und willst das Freizeitparkerlebnis erweitern? Die Region um Kaatsheuvel bietet sich für ein verlängertes Wochenende wirklich gut an. Du kannst einen Besuch des Freizeitparks mit ein paar schönen Tage in der Region verbinden, um Fahrradtouren zu unternehmen oder das einmalige Naturschutzgebiet der Loonse en Drunense Duinen zu erkunden. Von hier aus kannst du als ruhigere Alternative zu Efteling auch den Safari Park Beekse Bergen besuchen, der nur etwa eine halbe Stunde Autofahrt entfernt liegt.

Der Ferienparkanbieter Landal hat vor kurzer Zeit, am Rande des Naturschutzgebietes, einen kleinen aber feinen Ferienpark* gebaut. Die Ferienhäuser für 4 bis 12 Personen sind echt schön ausgestattet (teilweise mit Sauna) und es gibt on top noch ein kleines Schwimmbad dazu.

Leckeres Essen im Freizeitpark Efteling

In Freizeitparks ist das Essen nicht unbedingt besonders berauschend. Allerdings hat sich Efteling in den letzten Jahren wirklich positiv entwickelt. Es gibt viele Fast-Food-Stationen mit Kleinigkeiten auf die Hand und auch einige Restaurants, die gesunde Mahlzeiten anbieten.

  1. Pfannekuchen-Haus Polles Keuken mit leckeren Pannekoeken in verschiedenen Varianten, reserviert unbedingt vorher einen Tisch.

  2. Selbstbedienungs-Restaurant Kashba, frische Leckereien mit Salaten, Grillgemüse, aber auch klassischen Burgern

  3. Restaurant angrenzend an den Indoorspielpatz der Attraktion Fabula mit indischen und afrikanischen Speisen, zum Beispiel mit Reis und Gemüse. Die Kids können nach dem Essen ganz herrlich spielen.

  4. Übernachtest du in einem der Ferienparks, kannst du neben den Restaurants mit niederländischen Preisen aber auch Pizzen direkt zur Unterkunft bestellen.

Spartipps für einen Ausflug in den Freizeitpark Efteling

Klar, ein Besuch im Freizeitpark ist nicht gerade günstig. Im Vergleich zu einem Kirmesbesuch, finden wir, kommt man dennoch meist günstiger weg. Findest du einen ruhigeren Tag im Freizeitpark, mit kleineren Kindern zum Beispiel außerhalb der Ferien, kannst du deine Lieblingsfahrten so oft hintereinander machen, wie du willst. Dieses würde auf einer Kirmes doch ordentlich ins Geld gehen. Nichtsdestotrotz, es ist kein günstiges Vergnügen. Daher hier unsere Spar-Tipps für einen Efteling Aufenthalt:

  • Buche so kurzfristig wie möglich. Wenn du mit Übernachtung anreisen willst und flexibel in der Wahl des Tages bist, warte bis kurz vor deinem Wunschtermin. Efteling bietet immer wieder super Last-Minute-Preise an, insbesondere an den Wochenenden, die wenig ausgelastet sind (also außerhalb der niederländischen und deutschen Ferien). Die günstigste Übernachtungspreise findest du immer im Loonschen Land, außer du reist mit mehreren Familien in den Park Bosrijk und teilst die Kosten.

  • Versuche so viele Getränke wie möglich einzupacken. Wir hatten dieses Jahr eine ganze Kühltasche mit Wasser gefüllt, was bei knapp 30 Grad Celsius die beste Idee war, die wir hatten. Die Softdrinkpreise, zum Beispiel knapp 4 Euro für eine 0,5 l Cola schlagen ordentlich aufs Budget.

  • Plane ein Picknick ein. Efteling bietet viele Möglichkeiten, um gemütlich im Schatten eine Brotzeit einzunehmen. Eine eingesparte Mahlzeit macht sich in der Geldbörse gut bemerkbar.

  • Nehme süße oder salzige Snacks für Zwischendurch mit. Klar muss auch mal eine Zuckerwatte oder ein Eis drin sein, aber Bonbons oder Mini-Chips-Tüten im Park kann man sich wirklich sparen.

  • Versorge dich selbst. Nutze die schönen Ferienhäuser im Loonsche Land oder Bosrijk Park und koche dir Abends etwas Leckeres. Spaghetti gehen zum Beispiel doch immer schnell. Und die Family ist währenddessen auf einem der schönen Spielplätze in der Ferienanlage unterwegs.

Absolut machen! Theater Efteling als Ausklang eines schönen Aufenthalts

Seit einigen Jahren läuft im Theater Efteling die CARO-Show. Wenn ihr mit einer Übernachtung in Efteling seid, nutzt das Angebot und besucht diese emotionale Show rund um den Kreislauf des Lebens mit Akrobatik, Gesang, Witz und Tanz und wirklich spektakulären Bühnenelementen. Aktuell kann man für 12,50 Euro noch in den Genuss kommen. Es lohnt sich wirklich so sehr!

Efteling Caro Show

Lass dich weiter inspirieren

Callantsoog Dünen

Urlaub in Noord-Holland – von Julianadorp bis Amsterdam

Dünengras auf Texel

Texel – die schönste Insel der Niederlande

endloser Strand Nieuwvliet-Bad

Urlaub in Zeeland zwischen Ouddorp und Cadzand

Werbung

Bei den mit einem Sternchen markierten Links gelangst du zu meinen Kooperationspartnern.
Wenn du über diesen Link einen Aufenthalt buchst oder eine Bestellung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision zur Betreibung dieses Blogs hier.
Für dich entstehen keine Nachteile, auch wird die Reise oder das Produkt nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert