Holland Urlaub mit Kindern

aktualisiert am 30. Juni 2024

Holland, oder wie man richtig sagt: Die Niederlande sind das Reiseziel für einen entspannten Familienurlaub.
Aber warum ist das so und was macht die Niederlande denn nun zu dem TOP Reiseziel für Familien mit Kindern?
Und die wichtigste Frage überhaupt? Wohin fährt man denn am besten, wenn man mit Kids nach „Holland“ will?

10 Gründe warum du mit deinen Kids Urlaub in den Niederlanden machen solltest

Wir haben einen entscheidenden Vorteil, wie knapp 18 Millionen Einwohner Nordrhein Westfalens auch. Wir wohnen quasi direkt im die Ecke. Für uns sind es meist etwa 2 bis 3 Stunden und wir sind bei unseren sympathischen Nachbarn am Meer. Aber nicht nur für uns hier ist die Niederlande ein tolles Reiseziel. Nein, auch für diejenigen unter euch, die ein wenig länger anreisen.
Als Übersicht: Von Köln bis Amsterdam sind es 260 km, von Frankfurt und Hamburg aus etwa 445.Und auch von Paris aus erreicht man die Niederlande in unter 600 Kilometern. Also wenn das kein Grund ist, den Nachbarn einen Besuch abzustatten.

  1. Unser Nachbarland ist total familienfreundlich. Nun, ist es nicht besonders schwer, familienfreundlicher als die Deutschen zu sein. Aber die Niederländer legen definitiv noch eine Schüppe oben drauf. Kinder zu haben ist für Niederländer eine Selbstverständlichkeit und meist bleibt es nicht bei einem Kind. Und: die Kinder sind einfach überall dabei. Ob im Restaurant, beim Shoppen oder im Café. Die Kids machen mit und stören nicht. Wo wir Deutschen oftmals nach Babysittern suchen, ist es für die Niederländer überhaupt kein Problem zu einer Feier zu gehen, die Kleinen mitzunehmen und dann auch so lange wach zu lassen, wie die Feier eben andauert. Ausgeschlafen wird später.

  2. Unsere Nachbarn sind locker. Und das bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Und so ist es überhaupt kein Problem, wenn die Mama ihr Kind mitten im Restaurant stillt. Wir Deutschen wissen oft nicht, ob wir nun hin- oder weggucken sollen und finden es vielleicht sogar noch anstößig. Aber warum eigentlich? Es ist doch etwas ganz Natürliches und Frauen können dank moderner Kleidung durchaus auch diskret stillen.

  3. Bist du mit Kleinkindern unterwegs, bist du in de Niederlanden nie aufgeschmissen. Kennst du dieses verzweifelte Suchen nach einem Wickelplatz oder bist auf der Suche nach einem Brei, den man auch unterwegs irgendwie verfüttern kann? Kein Problem bei unseren Nachbarn. Ich habe bisher nie erlebt, dass Kleinkindnahrung nicht erhitzt werden kann und auch Wickelmöglichkeiten in Restaurants und Cafés gehören zum guten Ton. Zudem bieten mittlerweile Restaurants auch Kleinigkeiten für die Zwerge unter uns an, abseits von Pommes und Nuggets. Da gibt es leckeres Fingerfood aus Gemüse oder auch mal einen selbst gekochten Brei.

  4. Ferienunterkunft für Familien gesucht? Kein Problem! Mit den großen und kleineren Ferienparkanbietern hast du eine schier unendliche Auswahl an Ferienhäusern & Co. Ob mit umzäunten Garten oder ohne, ob ebenerdig oder mit Treppenschutz? Kein Problem und immer gehört mindestens ein wunderbarer Spielplatz dazu, sodass keine Langeweile aufkommen kann. Ganz zu schweigen, von Indoorspielparadiesen, Zockerwelten für Teenies, Bowlinganlagen und den tollsten Schwimmbädern.

  5. Generell ist das Essen und Essen gehen in den Niederlanden unkompliziert und schnell. Ja, man bekommt vielleicht keine Michelin-Highlights. Dafür aber ein schnelles Essen ohne große Wartezeit, das fast allen schmeckt. Und man bekommt in den großen Supermarktketten tolle vorbereitete Zutaten, sodass auch das Kochen zuhause ganz schnell geht. Klein gewürfeltes Gemüse, vielfältige Tapas, oder einfach ein gutes Stück Fisch aus der Kühlung, dazu ein Salat. Fertig ist die Mahlzeit.

  6. Die Niederlande haben wirklich schöne Strände. Klar, sind es nicht die Malediven oder die Karibik. Aber was interessiert es denn Kinder? Kleine Kinder wollen im feinen Sand sitzen, buddeln, matschen oder Sandburgen bauen. Größere Kinder gehen mit der Schaufel bewaffnet los und bauen direkt eine ganze Burganlage, die bei Flut von den sich nähernden Wellen umspült wird. Oder sie schmeißen sich in den Badeanzug und schwimmen in der Nordsee. Ja, Schwimmen geht auch in der Nordsee und ist dank Klimawandel auch meist gar nicht mehr so kalt. Übrigens bietet es sich wirklich an, eine kleine Strandmuschel zu investieren. Denn in den Niederlanden gibt es keine Strandkörbe – und das ist auch gut so!

  7. Ein Familienurlaub gemeinsamen mit Freunden wird dir in Holland so einfach gemacht, wie nirgendwo. Es gibt riesige Ferienhäuser, die man gut und gerne auch mit 2 großen Familien beziehen kann und das mit dem Komfort von auch mindestens 2 Bädern. Man findet in den Restaurants immer Tische die groß genug für 10 oder mehr Personen sind und am Strand ist immer genug Platz. Einfach ein paar Meter weiter in die eine oder andere Richtung marschieren und schon ist man fast für sich alleine. Da heißt es Fußball oder Volleyball spielen im Sand, Drachen steigen lassen oder für die Eltern: einfach nur Faulenzen.

  8. Überkommt dich am Strand der kleine Hunger oder Durst. Oder du musst mal wohin? Kein Problem mit ihren mittlerweile über 400 Strandpavillons am Meer bist du sofort versorgt. Eine leckere Pommes, ein Latte Macchiato, Minz-Tee oder Flat-White für die Dame, eine Chocomel oder ein erfrischendes Eis für den Nachwuchs und alle sind happy! Versprochen!

  9. Die Niederlande haben nicht nur tolle Strände, sondern auch einen für uns einmaligen Freizeitpark. Der Park Efteling, der nach dem Phantasieland und dem Europaparkt auf Platz 2 liegt, was die jährlichen Besucher betrifft. Und das liegt nicht nur an dem genialen Marketing des Freizeitparks. Nein, es liegt an der optischen Gestaltung und dem vielfältigen Angebot des Parks. Denn dieser Park hat seinen Ursprung in einem Märchenwald der Extraklasse, der über Jahrzehnte hinweg immer erweitert wurde und nun ein überragendes Angebot hat und dass nicht nur für die Zwerge, sondern auch für die Abenteuerhungrige. UND: in Efteling lebt die Fantasie auf und auch wir Großen werden magisch in das Geschehen des Parks und in die Welt der Attraktionen hineingezogen. Probiert es unbedingt aus!

  10. Die Niederländer kennen keine schlechte Laune. Die Niederländer sind kontaktfreudig, offen, genießen ihr Leben und erfreuen sich auch an Kleinigkeiten. Sie sind nicht so griesgrämig, wie wir es oftmals sind. Ihr Motto muss wohl lauten: „Leben und leben lassen“. Denn sie kümmern sich wenig darum, was andere so machen. Ein Beweis dafür sind wahrscheinlich die süßen kleinen Häuser, mit den Fensterscheiben, die von wirklich keiner einzigen Gardine verhangen ist. Ja, ich weiß das Gerücht um eine Gardinensteuer in den Niederlanden hält sich hartnäckig. Was ein Quatsch. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Niederlande so ihre Offenheit zeigen und ausdrücken, dass sie nichts zu verbergen haben. damals dass mit der Gardinensteuer. Und ich glaube auch, dass die Niederländer aus reinem Anstand auch nicht in die Fenster anderer Leute gucken. Richtig so!
Nierderlande Kind am Meer

TOP 5 Urlaubsziele in Holland für einen Familienurlaub

Doch nun zu unseren Empfehlungen. Ihr könnt auch vorstellen, dass wir in den Jahren mit unserer Tochter im Kleinkindalter schon das eine oder andere (unzählige – *zwinker) Mal Urlaub in Holland gemacht haben.
Wir lieben das Meer, wir lieben die gute Laune der Niederländer und dieses Gefühl der Freiheit, wenn die Kids am Meer oder auf den Spielplätzen noch in den Abendstunden herumtollen können, während die Eltern etwas leckeres Essen oder Trinken.

Die Niederländische Küste ist 450 Kilometer lang. 450 Kilometer mit tollen Stränden und Ferienparks. Hier unsere TOP 3!

  1. Texel
    Wir können einfach nicht anders. Wir lieben diese Insel. Du hast auf so einer kleinen Fläche, so eine tolle Auswahl an Aktivitäten. Die absolute Wucht. Und weil es dort so toll ist, habe ich nicht nur einen Artikel zu Texel geschrieben.

  1. Nieuwvliet-Bad
    Eigentlich ist dort unten am Ende von Zeeland, kurz vor Belgien, gar nichts los. Aber mit dem neuen Roompot-Park hast du alles an einem Ort, was du mit deinen Kindern suchst. Das beste Indoorspielparadies und ein super tolles Erlebnisbad. Hier haben sich die Roompot-Besitzer was richtig tolles ausgedacht. Und tatsächlich kann man in dieser südlichen Region wirklich viel entdecken. Mache eine Tagesausflug nach Knokke in Belgien und bestaune die Porsche und die Louis Vuittons dieser Welt oder fahre in das benachbarte Cadzand und genieße einen Pfannekuchen, der dir von Piraten serviert wird.

  1. Efteling
    Ich habe es oben schon geschrieben. Für uns gibt es keinen schöneren Freizeitpark. Einfach auch, weil dort alles magisch und besonders ist. Und man kann dort echt klasse übernachten. Entweder für eine Nacht im Hotel mit leckerem Frühstücksbuffet oder im Ferienhaus direkt für ein verlängertes Wochenende alles auskosten, was geht. Denn Efteling hat in den Sommermonaten extra lange auf und auch die tolle Caro-Show solltest du unbedingt einmal gesehen haben.

  2. Ouddorp
    Auch wieder so eine Ortschaft, wo eigentlich gar nicht so viel los ist. Dafür findet sich in Ouddorp aber ein toller Ferienpark von Landal mit einem schönen Indoorspielplatz und einem Schwimmbad. Alles eine Nummer kleiner, als bei Roompot in Nieuwvliet-Bad, dafür aber genau richtig für Kleinkinder. Und das leckere Restaurant vor Ort ist wirklich eine Wucht.

  3. So und nun müssen wir uns entscheiden. und da ich nicht zu den endscheidungsfreudigsten gehöre, ranken bei uns auf Platz 5 direkt zwei Orte am Meer: Renesse in Zeeland und Callantsoog in Noord-Holland. Renesse, weil es alleine mit seinem kleinen schnuckeligen Ortskern einfach viel zu bieten hat und wenn man nicht gerade im Juni dorthin fährt, auch wirklich schön ist für einen Urlaub als Familie. Und Callantsoog weil es wirklich super unkompliziert und familienfreundlich ist. Hier triffst du wirklich an jeder Ecke auf spielende Kids. Und ein Ausflug zu den benachbarten Schoorlse Dünen, solle auf jeden Fall auf dem Programm stehen.

Extra-Tipp für einen Familienurlaub in Holland

Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam. Amsterdam liegt geographisch in Noord-Holland und ist unbedingt für einen Kurztrip zu empfehlen. Und das auch mit Kindern. Amsterdam ist bekannt für seinen wunderschönen Ortskern, der von unzähligen Grachten durchzogen ist. Amsterdam ist zudem bekannt für seine Kunst- und Kulturszene. So gibt es in Amsterdam unter anderem das imposante Van-Gogh-Museum* und das Rijksmuseum*.
Und auch mit Kindern lässt sich eine tolle Zeit in Amsterdam verbringen. Mache doch eine Grachtenfahrt*, oder besuche Madames Tussauds*. Für Teenies ist das Upside Down Museum* sicherlich das Must-Do. Denn in diesem IN-Museum steht alles Kopf, Selfies machen ist definitiv erwünscht. Und auch sich einfach durch die Stadt treiben lassen, ist schon ein Erlebnis. Magst du es im Urlaub aber eher entspannt, ist ein Trip nach Amsterdam vielleicht nicht das Richtige für dich – denn die Stadt ist durchaus gut besucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert